Der Bürgermeister informiert:

Der Bürgermeister informiert:

Liebe Reichelsheimerinnen, liebe Reichelsheimer,

bürgerschaftliches Engagement ist heute aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.Etwas zu tun ist Anreis für viele Menschen. Es motiviert, spornt an und verleiht ein gutes Gefühl. Und es ist wichtig für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Wie manifestiert dieses Miteinander in unserer Gemeinde ist, zeigt sich erfreulicherweise in vielen ehrenamtlichen Aktivitäten, gerade in jüngster Zeit.

So durfte ich bereits vor 14 Tagen von den vielen Helferinnen und Helfern berichten, die neben dem Ortsbeirat Beerfurth durch ihr unermüdliches Tun dazu beigetragen haben, dass das Freibad Beerfurth am 03.07.2021 geöffnet werden konnte.

In Gersprenz wurde, nachdem durch Starkregenfälle gleich viermal innerhalb der letzten 3 Wochen Teile der Bundesstraße sowie die Brunnenstraße mit Schlamm überschwemmt wurden, der gemeindliche Bauhof beim Entfernen der Sandmassen von der Fahrbahn sowie beim Freischaufeln des Kanals regelmäßig tatkräftig von zahlreichen Anwohnern unterstützt.

Im Ortsteil Rohrbach engagierten sich eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern beim Bau einer zweiten, sechs Meter langen, Urnenwand auf dem örtlichen Friedhof. Nachdem von Seiten der Gemeinde die Übernahme der Materialkosten zugesagt wurde, begannen die fleißigen Helfer bereits im vergangenen Herbst mit dem Gießen des Fundaments, dem Betonieren der Wand und dem Setzen der Randsteine für das Urnenfeld. Unterstützung erhielten sie durch den gemeindlichen Bauhof bei den Erdarbeiten. Die Sandsteinverkleidung der Urnenwand erfolgte vor kurzem, sodass nun 12 neue Urnengräber auf dem Rohrbacher Friedhof zur Verfügung stehen.

Die vorgenannten "Projekte" sind nur ein kleiner Auszug der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Reichelsheimer Bürgerinnen und Bürgern sowie den gemeindlichen Mitarbeitern. Schon der deutsche Philosoph Arthur Schoopenhauer sagte einst: "Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson, nur in der Gemeinschaft mit den anderen ist und vermag er viel."

In diesem Sinne, Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein herzliches Dankeschön für Ihr bisheriges und zukünftiges Engagement für unser schönes Reichelsheim und seine Ortsteile.

Ihr Bürgermeister
Stefan Lopinsky