Anne Kaffeekanne und Hans im Glück – Kinder-, Märchen- und Bewegungslieder

Märchen- und Sagentage

Anne Kaffeekanne und Hans im Glück – Kinder-, Märchen- und Bewegungslieder

Fredrik Vahle ist schon lange dabei – und trotzdem immer wieder jung und neu. Seine Kinderlieder begleiten bereits Generationen. In seinem bewegten Leben hat er viele Erdteile und Länder bereist und sich für andere Kulturen, insbesondere für Lieder, Tänze und Spiele, begeistert. Es fing an mit der „Rübe“ in der 68er-Zeit, die er gerade heute jedoch wieder gerne singt. Griechische und spanische Lieder und Melodien haben es ihm besonders angetan. Und seit den frühen „Rübe“-Zeiten sind Bewegung und Spiel immer mit dabei, haben sich aber durch Feldenkrais-, Tai-Chi- und Yoga-Erfahrungen auch immer wieder weiterentwickelt. Und seine Lieder über Frieden und Freundschaft sind gerade heute wichtig.

Fredrik Vahle hat seine Kinderliederpraxis nie ausschließlich betrieben. Er hat auch eine wissenschaftliche Ausbildung bis hin zur Habilitation über Kindersprache und Kinderlied und ist bis heute an der Uni Gießen als Dozent tätig. Fredrik Vahle ist nicht nur Forscher, sondern auch Erzähler; zu seinen beliebtesten Geschichten gehören die von Fischbrötchen, der naseweisen Schildkröte und die von den Mäusen Luzi und Kabutzke. Viele seiner Lieder sind aber selbst gesungene Geschichten, die Kinder seit Generationen ganz in ihren Bann ziehen. So hat er auch Märchenlieder geschrieben und auf der gleichnamigen CD veröffentlicht und entdeckt in den Liedern immer wieder neue Facetten. Und so ist es möglich, dass er seit über 40 Jahren z. B. auch die „Anne Kaffeekanne“ immer noch mit großer Freude singt.

Er beschäftigt sich ständig mit neuen Geschichten und Liedern, auch mit dem Thema Märchen und Mythen. Und er hat in Erinnerungen und Denkausflügen, so der Untertitel, ein Buch über sein Leben geschrieben: „Schräge Lieder, schöne Töne“, das sich in seiner Jubiläums-CD „Lebenslieder“ fortsetzt. Fredrik Vahle ist deshalb so überzeugend, weil man merkt, dass er das, was er singt, selbst lebt und immer wieder erweitert bis hin zur eigenen Tanzeinlage. Manchmal geht es auch laut und anarchisch zu, wenn z. B. das Kung-Fu-Klatschen gemeinsam praktiziert wird. Seine derzeitigen Konzerte beginnen mit Klangexperimenten, in denen die Kinder einzelne Töne und die dazugehörige Stille, aus der sie kommen, auf ganz eigene Weise kennenlernen können. Es ist ihm wichtig, Kinder auch in ihrer Besinnung und inneren Orientierung zu fördern und zu begleiten.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Märchen- und Sagentage wird gebeten.