Neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten verstärkt die Verwaltung der Gemeinde Reichelsheim

Ausbildung

Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist eine vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung, die sowohl rechtliche als auch organisatorische Kenntnisse vermittelt. Die neue Auszubildende wird während ihrer Ausbildungszeit die Gelegenheit haben, verschiedene Abteilungen der Gemeindeverwaltung kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei wird sie von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, die ihr Fachwissen gerne weitergeben.

Verwaltungsleiter Oliver von Falkenburg äußerte sich erfreut über den Zuwachs im Team: "Wir heißen die neue Auszubildende herzlich willkommen und freuen uns darauf, sie in unserer Gemeindeverwaltung zu begleiten und zu fördern. Verwaltungsfachangestellte spielen als Fachkräfte eine entscheidende Rolle in der effizienten Gestaltung der Abläufe innerhalb der Verwaltung, und wir sind zuversichtlich, dass unsere neue Auszubildende diese Verantwortung mit Engagement und Einsatzfreude übernehmen wird."

Die Gemeinde Reichelsheim wünscht der neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start und eine lehrreiche sowie erfüllende Ausbildungszeit als Verwaltungsfachangestellte.

Mit Blick auf die Altersstruktur der Odenwälder Verwaltungen gibt es – im Lichte des Fachkräftemangels – erheblichen Handlungsbedarf, denn innerhalb der nächsten 15 Jahre erreicht rund die Hälfte der Mitarbeiter das Renten- und Pensionsalter. In der Reichelsheimer Kernverwaltung liegt das Durchschnittsalter der Beschäftigten bei ca. 48 Jahren. Alleine in den kommenden fünf Jahren verabschieden sich vier Mitarbeiter in Rente bzw. Pension.

Damit wird deutlich, dass die personellen Engpässe ein Dauerproblem sind und bleiben werden. Die Gemeinde Reichelsheim möchte deshalb verstärkt auf die Ausbildung junger Menschen setzen und sieht in der Förderung des Nachwuchses eine Investition in die Zukunft der Gemeindeverwaltung und den Arbeitsmarkt.

Die Planungen im kommenden Jahr sehen deshalb einen weiteren Ausbildungsplatz für einen oder eine Verwaltungsfachangestellte/n vor. Darüber hinaus soll in den Bereichen Wasserversorgung und Freibadbetrieb jeweils ein Ausbildungsplatz geschaffen werden.

(Bild v.l.n.r.: Verwaltungsleiter Oliver von Falkenburg, Auszubildende Irma Stecher, Bürgermeister Stefan Lopinsky)