Prof. Dr. Siegfried Becker erhält Wildweibchenpreis 2024

Märchen- und Sagentage

Prof. Dr. Siegfried Becker erhält Wildweibchenpreis 2024

Für das Jahr 2024 erhält Prof. Dr. Siegfried Becker diese Auszeichnung, der aufgrund seines langjährigen volkskundlichen Engagements und seiner Verbundenheit mit den Märchen- und Sagentagen in Reichelsheim gewürdigt werden soll.
Prof. Dr. Becker hat großen Anteil an der Märchen- und Sagenforschung und der Brüder-Grimm-Forschung. Er arbeitet unter anderem am Institut für Europäische Ethnologie und Kulturwissenschaft und ist im Kuratorium der Märchenstiftung „Walther-Kahn“, die sich für die Erforschung und den Erhalt des überlieferten europäischen Märchen- und Sagengutes einsetzt.

Als ausgewiesener volkskundlicher Regionalforscher beeindruckte er bereits auf den Märchen- und Sagentagen im Jahr 2022 mit seinem Vortrag über „Raben und Richtstätten – die Angst und ihre Überwindung im Märchen“. Ob das Alltagsleben in früheren Zeiten, die Betreuung wissenschaftlicher Sammlungen von Volkserzählungen oder als wissenschaftlicher Beirat von Vereinen der Heimatkunde, Prof. Dr. Siegfried Becker ist vielerorts unterwegs und interessiert an lebendiger Volkskunde, Kunst, Alltagskultur und Regionalgeschichte.

Die Verleihung des Wildweibchenpreises findet im Rahmen des Märchenfestabends an den Märchen- und Sagentagen am Samstag, dem 26.10.2024, um 19 Uhr im Regionalmuseum der Gemeinde Reichelsheim statt.