Reichelsheim taucht ein ins Mittelalter – Märchen- und Sagentage 2024

Märchen- und Sagentage

Reichelsheim taucht ein ins Mittelalter – Märchen- und Sagentage 2024

In allen Gassen sind Handel und Stände zu finden, die ihre Kunst und ihr Handwerk vorführen. Mehr als 60 Stände stellen auf dem Markt aus, wie z. B. edler handgefertigter Schmuck, der Schmied am Feuer und als ein neues Highlight, die Wollspinnerinnen mit Spinnrad und Weissagungen der Runen. Das bunte Treiben beginnt am Samstag um 12 und am Sonntag um 11 Uhr, wobei Herold Holger der Helle den Markt dann jeweils offiziell um 13.30 mit Wort und Witz aus alter Zeit eröffnen wird. Musik, Gaukelei und Tanz an allen Ecken der Stadt verwandeln Reichelsheim in ein wahres Fest der Sinne. Lebendig, lustig und virtuos erklingt Spilwut.  Auf mittelalterlichste Weise erklingt ein reiches Spektrum an Musik – die Musikanten erwecken mit uralter Musik die Spielfreude und die Lust; von den zarten Flöten bis zu kräftigen Sackpfeifen, von der Laute bis zur Teufelsgeige und mit Trommeln Groß und Klein.

Das Duo Green-Matthews aus dem Lande von Robin Hood erzählt Geschichten mit ihrer Musik: In bester Tradition der mittelalterlichen Troubadoure spielen sie auf Saiteninstrument, Flöten und Dudelsack die Weisen und Tänze von den keltischen Landen. Das Trio Musica Panacea spielt Musik aus der Renaissance bis hin zum Folk der keltischen Inseln auf historischen Instrumentarium. Der Minnesänger Knud Seckel versteht es, als Musiker und Rezitator die Musik des Mittelalters auf verschiedenen originalgetreuen Instrumenten wieder zum Leben zu erwecken. Zusammen mit Speglarna, dem musikalischen Straßentheater, entsteht sodann ein musikalisch-literarisches Klangbild von Minnelyrik, Poesie und Klängen des mittelalterlichen Orients. Die selbstkomponierten Lieder von Sagensang handeln von Freud und Leid im Mittelalter, von Drachenkindern oder sprechenden Bäumen. Sie begeistern Kinder durch viele Mitmachstücke und Tanzanimation. Zauberhafte Musik aus dem Elfenwald erklingt mit Katja Elfenfee. Sie wandelt durch die Gassen des Marktes und verzaubert die Herzen der Besucher.

Oscar ist der Meister der Gaukeley und der Jonglage!  Er unterhält das Volk auf vortrefflichste und verblüfft mit seiner unglaublichen Feuershow mit brennenden Fackeln, Seilen, Stäben und Effekten. Mit schier unglaublicher Geschicklichkeit und in atemberaubendem Tempo präsentiert Narrenkai seine einzigartige Comedy-Jonglage! Technik in Perfektion, zwerchfellerschütternde Mimik und geniale Improvisation begeistern das Publikum. Die Erzählerin Shadia beschwört in ihrer Jurte Märchen, Geschichten und Sagen aus allen Landen und begleitet sich mit ihrer Musik auf Harfe, Kantele und Schlüsselfidel. Anekdoten über das Leben und die Menschlichkeit gibt Schlomo Goldstein zum Besten, er leitet auch das Tavernenspiel, das Stelldichein aller Künstler am Samstagabend.